Datum der Verleihung: 2013
Für die Entwicklung unseres Dynamischen Energiespeichers DES erhielten wir den Hauptpreis beim diesjährigen VR-InnovationsPreis Mittelstand 2013. Den Ideenreichtum und die Kreativität des Mittelstandes fördern, das ist das Ziel des Innovationswettbewerbes der Volks- und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg.
Dass große Innovationen manchmal nur wenig Platz benötigen, das beweist der Dynamische Energiespeicher DES. Die kleine – auf den ersten Blick unscheinbare – rote Box für die elektrische Antriebstechnik des stationären Maschinenbaus ist für viele Anlagen mehr als nur eine grüne Option. Denn ohne Installations- oder Konfigurationsaufwand erhöht das Speichermodul die Energieeffizienz vieler Anlagen um bis zu 50 %, in dem die beim Bremsvorgang freiwerdende Energie zwischengespeichert und beim nächsten Startvorgang wieder zur Verfügung gestellt wird. Neben der Energieeffizienz haben vor allem die autonome und netzunabhängige Arbeitsweise des Gerätes die Jury überzeugt.
Seit dem Jahr 2000 schreiben die Volksbanken-Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg, mit Unterstützung durch die Genossenschaftlichen FinanzGruppe, jährlich den VR-InnovationsPreis Mittelstand aus. Die Schirmherrschaft trägt der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg Winfried Kretschmann (MdL). Mit insgesamt 125 Bewerbungen konnte dieses Jahr ein neuer Teilnahmerekord verbucht werden.
Der mit 25.000 Euro dotierte Hauptpreis gilt als einer der attraktivsten Innovationspreise für die mittelständische Wirtschaft in Baden-Württemberg. Neben dem Hauptpreis wurden von der kompetent besetzten Jury noch der Sonderpreis für das Handwerk und der Förderpreis verliehen. Alle Preisträger wurden im Rahmen des VR-Mittelstandstags am 26. Juni 2013 in Baden-Baden vor mehr als 1.500 Gästen ausgezeichnet.
Im Rahmen des Wettbewerbes wurde ein Videoportrait über unser Unternehmen und unseren Dynamischen Energiespeicher erstellt.