Michael Koch GmbH bezieht Technikum

17. März 2020

Neues Zuhause für Technologie

Anfang Februar übernahm die Michael Koch GmbH in Ubstadt-Weiher direkt gegenüber seinem Stammsitz ein weiteres Gewerbeanwesen mit Büro und Halle. Das „Fabrikle“, wie die Zentrale des Unternehmens liebevoll genannt wird, ist inzwischen an seine Kapazitätsgrenzen gekommen. Die überraschende Gelegenheit, die sich Ende 2019 durch eine Veränderung der Nachbarschaftsunternehmung ergeben hat, wurde durch die Eigentümerfamilie genutzt, ein erst fünf Jahre altes Gebäude mit rund 400 Quadratmeter Büro- und etwa 220 Quadratmeter Hallenfläche zu kaufen. 25 Parkplätze verringern zudem den Parkdruck.

Das neue „Technikum“ wurde inzwischen schon von den Abteilungen Entwicklung und Einkauf bezogen. Vor allem die Entwicklung gewinnt Labor- und Testfläche durch großzügige, lichtdurchflutete, voll ausgestattete Büros und einen Teil der Halle, der zum Elektroniklabor umfunktioniert wurde. Dafür wurde die Halle in kürzester Zeit durch entsprechende Maßnahmen wie beispielsweise einen ESD-Boden und passendes Equipment fit gemacht. Neben dem Laborbereich entstand ein großzügiges Forum, in dem Applikationen der Produkte des Unternehmens präsentiert und vor allem auch getestet werden können. Die enge Verbindung zwischen Einkauf und Entwicklung wird ebenfalls gestärkt.

Das Gebäude selbst entspricht den aktuellen Standards mit Heizung durch Luft-Wasser-Wärmepumpe und einer leistungsfähigen Photovoltaik-Anlage auf dem Hallendach. Der Michael Koch GmbH sind diese Eigenschaften des neuen Gebäudes sehr wichtig, legt sie doch großen Wert auf klimaneutrales Wirtschaften. Das seit 2002 nach EMAS zertifizierte Unternehmen gilt als CO2-neutral und strebt Klimaneutralität auch ohne Kompensation an.

Der freiwerdende Platz im „Fabrikle“ wird für den weiteren Ausbau des Vertriebs genutzt, der im Hause Koch auch die Aufgabe des Applikationsengineering erfüllt. Gleichzeitig ist eine kleine Kantine, oder wie es im „Fabrikle“ heißt, ein großzügiges „Esszimmer“ eingerichtet, das die Gemeinschaft des Fabrikleteams weiter auf dem gewohnt hohen Niveau halten soll. Diesem Ziel dient auch die Einrichtung eines Fitnessraums mit entsprechenden Sanitärräumlichkeiten. Das „Fabrikle“ jedenfalls mausert sich und bietet nun in Verbindung mit dem Technikum viele Möglichkeiten des kreativen Austausches. Profitieren werden davon die Anwender der sicheren Bremswiderstände und der aktiven Energiemanagementsysteme, die weitere Innovationen aus dem badischen Ubstadt-Weiher erwarten dürfen.

Neuigkeit von KOCH - Bild vom neuen Firmengebäude

Eingang zum neuen Technikum der Michael Koch GmbH, im Hintergrund das „Fabrikle“

Neuigkeit von KOCH - Bild vom neuen Firmengebäude

Herzlich willkommen im neuen Technikum der Michael Koch GmbH

Neuigkeit von KOCH - Bild vom neuen Firmengebäude

Vom „Fabrikle“ aus gesehen: Das neue Technikum der Michael Koch GmbH

Neuigkeit von KOCH - Bild vom neuen Firmengebäude